Transportation Design Exterior / Transportation Design Interior
Den Studiengang Transportation Design Exterior gibt es in seiner reinsten Form in Deutschland nur an der Hochschule Pforzheim und richtet sich an Bewerber, die ihre Leidenschaft für Fahrzeuge, ein überdurchschnittliches technisches Verständnis und nicht zuletzt künstlerische Begabung in einem Beruf vereinen wollen. Er bildet zukünftige Designer im speziellen Bereich des Fahrzeugdesigns aus. Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Automobil.
Hauptziel des Studiengangs Transportation Interior Design ist die Konzeption und Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen. Diesen Studiengang gibt es in dieser „Reinform“ ausschließlich an der Hochschule Reutlingen und zwar weltweit. Hier erhalten Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge fachübergreifend die nötige Kompetenz zur Gestaltung von Innenräumen für Verkehrsmittel aller Art – von der Konzeption bis zur praxisnahen Umsetzung.
Die Standorte Reutlingen und Pforzheim liegen im Zentrum des Automobilbaus und bieten kurze Wege zu den Unternehmen Porsche, Daimler und Smart zu Audi, BMW und Recaro. Diese Unternehmen wirken bei der Umsetzung der Studieninhalte maßgeblich mit. Damit ist der Praxisbezug der Ausbildung auf allen Ebenen gewährleistet.
Das Arbeitsfeld von Transportationdesignern Exterior und Interior ist nicht national sondern global, in den Industrienationen überwiegend in der Fahrzeugindustrie und bei den Zulieferfirmen.
Design-Hochschulen:
Hochschule Pforzheim, Hochschule Reutlingen. Im Nebenstudium bieten auch die Hochschule München, die FH Joanneum (Graz)
---
Diese Arbeitsbeispiele wurden von folgenden Teilnehmern erstellt:
Nicolai Oluf Hemdrup, Anna-Maria Boutachkova, Maxi Braunperger, Lukas Knoll, Eljesah Shala, Conrad Düsterbeck