Mode- und Textildesign / Accessoire-Design
Modedesign steht für die Entwicklung kreativer, intelligenter und nachhaltiger Lösungen für alle Bereiche der Bekleidung. Die Mode-, Bekleidungs- und Textilindustrie gehört zu den größten Industriezweigen weltweit. Modedesign tangiert die Bereiche Sport und Kunst sowie Fotografie und Medien. Modedesign beansprucht neben handwerklichem Verständnis ein hohes Maß an Kreativität.
Die Realisierung und der Einsatz von Textilien und Oberflächen, die später – hauptsächlich in der Mode, im Interieurbereich und in Fahrzeugen – Verwendung finden, sind die wesentlichen Schwerpunkte im Studiengang Textildesign. Die Studierenden werden sensibilisiert für textile Eigenschaften wie Motiv, Muster, Farbe, Haptik, Material, Struktur und Technik und deren Zusammenspiel; es wird aber auch der Blick für Qualitäten wie Anmutung, Elastizität, Griff und Transparenz geschärft.
Accessoires wie Schuhe, Taschen, Gürtel, Brillen, Tücher usw. definieren oder akzentuieren heute den Look der Mode. Ziel des Studienganges Accessoire-Design ist es, kreative Designer mit eigener Handschrift auszubilden, die in der Lage sind, in ihren Konzepten Individualität, handwerkliche Qualität und technisches Know-how miteinander zu verbinden.
Mode-, Textil- und Accessoire-Designer finden Arbeitsfelder in der Industrie, dem Handel oder arbeiten selbstständig. Für Modedesigner gibt es aber auch Jobs im journalistischen Bereich.
Design-Hochschulen:
Hochschule Pforzheim (Mode- und Accessoire-Design), Hochschule Trier, HAW Hamburg, Kunsthochschule Berlin Weißensee, HTW-Berlin, KH-Berlin, UDK-Berlin, FH-Bielefeld, FH-Zwickau, HS-Hannover, Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein, Hochschule Reutlingen (Mode- und Textildesign), AdBK Stuttgart (Textildesign)
Internationale Hochschulen, die bei unseren Teilnehmern beliebt sind:
Hoogeschool van Amsterdam (NL), University of Brighton (GB)
---
Die Arbeitsbeispiele wurden von folgenden Kursteilnehmern erstellt:
Mirella Gospocic, Rafy Ahmed, Isabel Hartung, Corinna Bachteler, Sandra Schellhammer, Luisa Hofmann